Menu
Bild verkleinern

Jubiläum - 50 Jahre EvH RWL

Rektorin Prof. Dr. Dr. Graumann,
Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann

Liebe Besucher_innen unserer Jubiläumshomepage,

der Countdown zum Stichtag ist abgelaufen – am 1. August 2021 war es endlich soweit: Die Evangelische Hochschule RWL ist 50 Jahre alt! Eigentlich sollte es schon im Januar mit den Feierlichkeiten losgehen. Aber wie viele Hochschulen in Pandemie-Zeiten, die derzeit einen runden Geburtstag feiern, mussten auch wir das Jubiläum ein wenig nach hinten verschieben. Macht nichts, im Sommer feiert es sich ohnehin viel schöner!

Und - wir haben uns angepasst: Am 13. Juli wurde unsere Jubiläumsausstellung eröffnet, die ein halbes Jahrhundert EvH und ihre Geschichte beleuchtet. Und zwar im Freien. An Bauzäunen rund um die Hochschule können Besucher und Besucher_innen nachlesen, wie es mit der Lehre im Jahr 1971 losging – und auf welche Geschichte die Hochschule da schon zurückblickte.

„50 Jahre EvH“ in Texten und historischen Fotos, mit Alumni-Interviews und Gesprächen mit Menschen aus Lehre und Verwaltung, die die Hochschule über Jahre begleitet, aufgebaut und weiterentwickelt haben. Die Ausstellung ist aus Projekten von Prof. Dr. Carola Kuhlmann und Prof. Dr. Diana Franke-Meyer hervorgegangen. Sie spiegelt einerseits die Professionalisierung und Akademisierung sozialer Berufe und zeigt andererseits, dass sich die Hochschule zu einem Ort für Lehre, Forschung und Transfer entwickelt hat.

Zum offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahres am 6. Oktober wollen wir dann mit Kooperationspartner_innen und langjährigen Wegbegleiter_innen in Präsenz feiern – natürlich gemäß den gegebenen Corona-Vorschriften. Einige von ihnen haben uns schon mit einem Selfie erfreut: Auf weißem Papier haben sie einen oder mehrere Begriffe festgehalten, die sie mit der Hochschule verbinden. Sie finden die Fotos unten in einem kleinen Film zusammengeschnitten. Viel Spaß beim Schauen und Lesen!

Zuguterletzt möchte ich noch das Jubiläumskunstwerk erwähnen, das unter allen, die mit der Hochschule zu tun  haben, ausgeschrieben war. Es soll die Historie beleuchten und auch ein Ausblick auf die Zukunft sein, die kommenden 50 Jahre sozusagen. In diesem Sinne wird es auf dem Campus zu sehen, zu fühlen oder zu hören sein. Enthüllt wird es am 6. Oktober im Rahmen der Auftakt-Feierlichkeiten. Sie dürfen gespannt sein! Wer nochmal nachlesen möchte, welche Highlights es im Jubiläumsjahr gab, wer das eine oder andere verpasst hat, kann in der Festschrift schmökern, die als Weihnachtsgruß gedacht ist.

Herzliche Grüße, Sigrid Graumann

Zur Online-Ausstellung

Gute Stimmung bei Eröffnung der Jubiläumsausstellung: Prof. Dr. Carola Kuhlmann, EvH-Kanzlerin Iris Litty und Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann (v.l., Foto: Daniel Kessen).