Menu
Quicklinks
Bild verkleinern

Hauptamtlich Lehrende

Einen Sprechstundentermin mit den hauptamtlich Lehrenden können Sie über unser Sprechstundenmanagementsystem vereinbaren.

Arne Schäfer

Prof. Dr. Arne Schäfer


Fächergruppe: Erziehungswissenschaften

Raum: 475

Kontakt:
Phone: 0234 36901-177
arne.schaefer@evh-bochum.de

Werdegang
seit September 2020: Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Bochum
2013 bis 2020: Professor für Soziale Arbeit in Bildungs-, Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden
2010 bis 2013: Jugendbildungsreferent mit den Arbeitsschwerpunkten Kooperation Schule und Jugendhilfe sowie Internationale Jugendarbeit
2005 bis 2010: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
Publikationen (Auswahl)
Schäfer, A./Möller, R./Schneid, T. (2019): Kids in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ein empirischer Blick auf die Altersgruppe der 11- bis 14-jährigen. In: Deutsche Jugend, 67. Jg., H. 7-8, S. 295-304. 
 
Schäfer, A. (2019): Jugend und Peergroups. In: Grendel, T. (Hg.): Sozialisation und Soziale Arbeit. Studienbuch zu Theorie, Empirie und Praxis. Wiesbaden, S. 93-103. 
 
May, M./Schäfer, A. (2018) (Hg.): Theorien für die Soziale Arbeit. Baden-Baden.
 
Schäfer, A./Schneid, T./Möller, R. (2018): Gewalt in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Empirische Ergebnisse - Theoretische Reflexionen - Handlungsempfehlungen. Frankfurt a.M.
 
May, M./Schäfer, A. (2016): Kommunale Jugendpolitik in Städten und Großstädten. In: Lindner, W./Pletzer, W. (Hg.): Kommunale Jugendpolitik. Weinheim und Bern, S. 149-160.
 
Schäfer, A. (2015): Die mediale Skandalisierung von Kinderschutzfällen – Folgen für die Soziale Arbeit. In: Journal der DGSSA 8/2015. S. 35-45.
 
Schäfer, A. (2013): "Teach them to be manly!" Die Pfadfinderpädagogik von Robert Baden-Powell. Eine männlichkeitstheoretische Perspektive. In: Niekrenz, Y./Witte, M. D. (Hg.): Aufwachsen zwischen Traditions- und Zukunftsorientierung. Gegenwartsdiagnosen für das Pfadfinden. Wiesbaden, S. 19-34.
 
Schäfer, A. (2013): Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und Perspektiven. In: Migration und Soziale Arbeit 1/2013, S. 70-76.
 
Schäfer, A./Möller, R. (2011): Individualisierung von Jugendprotest? Motivstrukturen und Gruppeneinbindungen jugendlicher Globalisierungskritiker. In: Heitmeyer, W./ Mansel, J./Olk, T. (Hg.): Individualisierung von Jugend. Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Weinheim, S. 165-176.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
  • Erziehungswissenschaft 
  • Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit 
  • Jugend- und Sozialisationsforschung 
  • Jugenddelinquenz/-gewalt
  • Kinder- und Jugendarbeit
 

Zurück