Menu
Bild verkleinern

"Laer gesund" - und die EvH RWL ist mit dabei

EvH-Prof. Dr. Alexandra Lehmann (Foto, r., mit Anne Wiegers vom Stadtteilbüro) startete jetzt eine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Laer/Mark 51°7 in Bochum-Laer. "Was heißt eigentlich gesund für Sie?!" - Mit dieser Frage endete im vergangenen Sommersemester ein Blockseminar von Prof. Dr. Alexandra Lehmann und Dominik Rojano Marin (Lehrbeauftragter an der EvH) zum Thema "Demografischer Wandel".

Die Antworten der Studierenden wurden auf Postkarten gesammelt, im Fenster vom Stadtteilmanagement Laer/Mark 51°7 ausgehängt und über den Sommer von Postkarten der Laerscher Bürger_innen ergänzt. Am Abend des 13. Septembers stellte Lehmann im evangelischen Gemeindehaus (Grimmestr. 4, Bochum-Laer) die Aktion und weitere geplante Projekte der EvH im und mit dem Stadtteil Bochum-Laer vor.

Anschließend wurden diese verschiedenen Möglichkeiten in der Teilnehmendenrunde diskutiert und um weitere Ideen verfeinert und ergänzt. Einen Teil dieser Projektideen werden Prof. Lehmann und Prof. Dr. Andrea Kuhlmann im nun beginnenden Wintersemester zusammen mit Studierenden der EvH in die Praxis umsetzen.

Der Vortrag von Alexandra Lehmann bildete den Auftakt für eine Vortragsreihe zum Thema "Laer gesund", bei der in den kommenden Wochen u.a. auch noch Prof. Dr. Birgit Schuhmacher und Prof. Dr. Andrea Kuhlmann von der EvH mit Beiträgen vertreten sein werden (s. https://stadtteil-laer.de/2109_vortraege-gesundheit/).

Zurück