Menu
Rund 70 Interessierte bei Online-Event
Bild verkleinern

Rund 70 Interessierte bei Online-Event "Go out"

Rund 70 Interessierte nahmen jetzt an der Veranstaltung „Go out“ – Infoveranstaltung zu Auslandsaufenthalten – teil, die zum vierten Mal digital angeboten wurde. Los ging´s mit einer technischen Einführung durch Jens Koller vom Transfernetzwerk s_inn. EvH-Prorektorin Prof. Dr. Cinur Ghaderi begrüßte die Teilnehmenden in Englisch und Deutsch. Dann berichteten zwei Studierende von ihren Erfahrungen, die sie im Ausland gesammelt hatten: eine von ihnen stellte ihr Praktikum in Österreich vor, eine weitere erzählte von ihrem aktuellen Auslandssemester in Slowenien, wo sie sich zur Zeit aufhält.

Zwischenzeitlich wurde eine Umfrage durchgeführt. Diese ergab, dass sich 51 Prozent der Teinehmenden im ersten Semester befinden, 64 Prozent den Studiengang Soziale Arbeit besuchen und 75 Prozent sich für ein Auslandspraktikum interessieren. Im Anschluss gab Karen Bossow vom International Office einen Überblick zu bestehenden internationalen Kooperationen der EvH im Hinblick auf Auslandssemester bzw. Auslandspraktika sowie deren Fördermöglichkeiten.

Um 15 Uhr und 15.30 Uhr bestand die Möglichkeit, sich zweimal für eine halbe Stunde in Gruppen gezielt zu den einzelnen Kooperationen und Programmen zu informieren. Folgende Gruppen standen zur Auswahl:

Gruppe 1: Kooperation mit Russland
Gruppe 2: Kooperation mit Tansania
Gruppe 3: Kooperation mit Brasilien
Gruppe 4: Kooperation mit Südafrika
Gruppe 5: ERASMUS+ Programm in Europa: Auslandsstudium und –praktika
Gruppe 6: Organisation „Engagement Global“ - Pragramm „konkreter Friedensdienst NRW“
Gruppe 7: Das APEX Social -  Praktika für Graduierte in den USA und Australien
Gruppe 8: Praktika in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit - Das Programm von Brot für die Welt

In den Gruppen erhielten die Teilnehmenden Informationen zu den Kooperationen und Programmen der Partnerorganisationen der EvH. Die Zeit wurde genutzt, um Nachfragen zu stellen. Es kristallisierte sich auch dieses Mal wieder heraus, dass die Studierenden der EvH sehr an Auslandsaufenthalten interessiert sind.

Als externe Kooperationspartner nahmen die bewährten externen Partnerorganisationen der EvH teil. Der Referent von Engagement Global war zum ersten Mal bei „Go Out“ vertreten und gab einen Überblick über das Förderprogramm Konkreter Friedensdienst, informierte aber auch über andere mögliche Förderungsmöglichkeiten. Die Referentin von APEX Social stellte die Organisation vor und berichtete von einem möglichen Praktikum in Australien und den USA.

Zurück